interrail luxemburg_

Luxemburg

Luxemburg

Hauptstadt: Luxemburg

Fläche: 2.586 km2

Einwohner: 602.500

Places to be/Hotspots:

  • Luxemburg
  • Esch-sur-Alzette
  • Dudelange

Kulinarik in Luxemburg

Durch die Nähe zu Deutschland und Frankreich ist die luxemburgische Küche ähnlich wie die der beiden großen Nachbarn. Sie ist als einfache und rustikale Küche zu charakterisieren jedoch mit einem Hauch französischer Extravaganz. Diese Extravaganz spiegeln auch die zahlreichen Sternerestaurants wider. Berühmt ist die luxemburgische Küche aber vor allem für seine Backwaren und den Kochkäse. Weitere typisch luxemburgische Gericht sind Bouneschlupp (Suppe), Kuddelfeck, Kalbsschnitzel oder auch Ripperl. Als Getränk bevorzugen die Luxemburger Bier, doch nicht nur zum Essen. Gerne treffen sie sich am Abend in einer der zahlreichen Kneipen, um in gemütlicher Atmosphäre das eine oder andere Bier zu konsumieren.

Klischees Luxemburg

Banken und reiche Menschen – damit verbinden die meisten Menschen das Großherzogtum Luxemburg. Ein Steuerparadies für alle Reichen, die ihr Schwarzgeld wo „bunkern“ möchten. Natürlich stimmt ein kleiner Teil dieses Vorurteils, jedoch nicht in dem riesen Ausmaß, das die meisten Nichtluxemburger vermuten. Luxemburg ist Multikulti, das stimmt auf alle Fälle. Laut statista.com hatte Luxemburg im Jahr 2017 einen Anteil ausländischer Staatsangehöriger von unglaublichen 47,61% und liegt damit im EU Ranking unangefochten auf Platz 1. Vor allem Gastarbeiter aus Italien und Portugal, Balkanflüchtlinge und belgische Bankiers sind für diesen hohen Anteil verantwortlich. Stolz können die Luxemburger auch auf ihre Sprachenvielfalt sein. Ein großer Teil der Bevölkerung beherrscht neben Luxemburgisch auch Deutsch, Französisch und Englisch.

Sehenswürdigkeiten in Luxemburg

  • Nationalmuseum für Geschichte und Kunst
  • Märchenpark Bettembourg
  • Großherzoglicher Palast (Stadtresidenz der großherzoglichen Familie Luxemburgs)
  • Adolphe-Brücke (eine der größten Steinbogenbrücken der Welt)

Hier geht’s zur Länderübersicht